Stimmungen


Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Stimmung von Tasteninstrumenten, insbesondere des Cembalos. Seit 2004 stimme ich regelmäßig für die Münchner Musikhochschule, die Theaterakademie August Everding im Prinzregententheater und andere.

Das theoretische Hintergrundwissen, das für historische Cembalostimmungen notwendig ist, habe ich mir im Rahmen der Recherchen zu meiner Diplomarbeit angeeignet. Da sich tatsächlich gelegentlich jemand für diese Arbeit interessiert, biete ich sie hier zum Download an. Es handelt sich dabei um eine Untersuchung über die Stimmung von Tasteninstrumenten in der Barockzeit. Dazu gehört eine CD, die die verschiedenen Möglichkeiten der Stimmung erfahrbar macht, indem jeweils das gleiche Musikstück in verschiedenen Stimmungen zu hören ist. Diese CD kann ich mangels Webspace nicht vollständig ins Netz stellen, sie können Sie aber gerne per E-Mail bestellen.

Diplomarbeit "Die Stimmung von Tasteninstrumenten in der Barockzeit" (pdf-Datei 647 KB)

Als erster Einblick mögen einige Beispiele aus der CD dienen. Erläuterungen dazu in der Diplomarbeit ab Seite 46. Um die Dateigrößen in Zaum zu halten, hier nur im ogg-Vorbis-Format (ein komprimiertes Audioformat ähnlich mp3, daher etwas schlechtere Qualität als auf der CD; als Windows-Nutzer brauchen Sie eventuell eine aktuelle Version von Winamp oder Real Player).

Track 4 A. de Cabezón: Diferencias sobre el canto llano del Caballero, Anfang, mitteltönige Stimmung ogg-Datei, 743 KB
Track 6 A. de Cabezón: Diferencias sobre el canto llano del Caballero, Anfang, gleichstufige Stimmung ogg-Datei, 735 KB
Track 7 A. de Cabezón: Diferencias sobre el canto llano del Caballero, Vollständig, mitteltönige Stimmung ogg-Datei, 3,6 MB
Track 9 François Couperin: Cinquième Prélude aus "L'art de toucher le Clavecin", Tempérament ordinaire ogg-Datei, 3,4 MB
Track 10 François Couperin: Cinquième Prélude aus "L'art de toucher le Clavecin", gleichstufige Stimmung ogg-Datei, 3,3 MB
Track 17 J.S. Bach: C-Dur-Präludium aus dem Wohltemperierten Klavier, Werckmeister III ogg-Datei, 3 MB
Track 18 J.S. Bach: C-Dur-Präludium aus dem Wohltemperierten Klavier, transponiert nach Cis-Dur, Werckmeister III ogg-Datei, 2,9 MB
Track 21 J.S. Bach: C-Dur-Präludium aus dem Wohltemperierten Klavier gleichstufige Stimmung ogg-Datei, 3,1 MB
Track 22 J.S. Bach: Cis-Dur-Präludium aus dem Wohltemperierten Klavier, Werckmeister III ogg-Datei, 2,1 MB
Track 23 J.S. Bach: Cis-Dur-Präludium aus dem Wohltemperierten Klavier, transponiert nach C-Dur, Werckmeister III ogg-Datei, 2,1 MB
Track 26 J.S. Bach: Cis-Dur-Präludium aus dem Wohltemperierten Klavier, gleichstufige Stimmung ogg-Datei, 2,2 MB
Track 28 Quinte in 1/4-Komma Mitteltöniger Stimmung ogg-Datei, 88 KB
Track 30 Quinte in gleichstufiger Stimmung ogg-Datei, 90 KB
Track 31 reine Quinte ogg-Datei, 109 KB
Track 35 reine große Terz (so auch in 1/4-Komma Mitteltöniger Stimmung ogg-Datei, 101 KB
Track 37 große Terz in gleichstufiger Stimmung ogg-Datei, 81 KB
Trac  38 Terzen chromatisch von c-e bis c'-e', Tempérament ordinaire ogg-Datei, 457 KB
Track 39 Terzen chromatisch von c-e bis c'-e', Werckmeister III ogg-Datei, 405 KB
Track 41 Terzen chromatisch von c-e bis c'-e', gleichstufige Stimmung ogg-Datei, 398 KB
Track 42 Chromatische Tonleiter c-c', 1/4-Komma Mitteltönige Stimmung ogg-Datei, 302 KB
Track 43 Chromatische Tonleiter c-c', gleichstufige Stimmung ogg-Datei, 310 KB

Die Aufnahmen entstanden am 4.3.2002 im Kleinen Konzertsaal des Kulturzentrums am Gasteig in München. Die Instrumente waren ein französisches (Track 9-26 und 38-43) und ein italienisches (Track 4-7 und 28-37) Cembalo von Bernhard von Tucher.